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12. Februar 1996

Noch nicht mal einen Monat alt und schon muß ich so richtig ran. Ist aber eigentlich gar nicht so schlimm. Ich habe jetzt jeden Tag Krankengymnastik nach B o b a t h.
Spaß macht es nicht gerade, aber ich lasse es über mich ergehen. Kann ja eh nichts dagegen machen und vielleicht ist es ja für irgendwas gut. Die Ärzte werden sich schon was dabei gedacht haben.

B o b a t h - T h e r a p i e
Sie wurde von dem Ehepaar Berta und Dr. Karel Bobath in der Arbeit mit Kindern mit zerebralen Bewegungsstörungen empirisch erarbeitet. Daraus haben die beiden ein Behandlungskonzept entwickelt.
Nach diesem Konzept werden Kinder mit Muskel-Koordinationsstörungen z.B. nach Hirnschädigung während der Geburt durch Sauerstoffmangel bzw. einer Fehlentwicklungen des Zentral-Nervensystems physiotherapeutisch behandelt.
Auch Kinder mit senso-motorischen Störungen werden nach dem Bobath-Konzept therapiert.
Da das Gehirn keine einzelnen Muskeln, sondern immer nur Bewegungsmuster erkennt, kann das Bobath-Konzept auch in der Frühgeborenen-Förderung angewendet werden und bei allen erkennbaren Bewegungsfehlern im Laufe der Entwicklung des Säuglings und Kleinkindes.

29. Juni 1999

Heute habe auf einem Pferd gesessen und bin richtig geritten. Die Therapeutin hat zwar heute noch mit mir auf dem Pferd gesessen aber das lasse ich mir nicht mehr lange gefallen. Ich will alleine reiten...

H i p p o t h e r a p i e
Hippotherapie ist ein Teilbereich des Therapeutischen Reitens.
Sie ist eine krankengymnastische Behandlung mit und auf dem Pferd.
Die Therapiepferde haben einen ausgeglichenen Charakter und sind in der Langzügelarbeit ausgebildet, das heißt, während der Therapie befindet sich der Pferdeführer hinter dem Pferd, der Therapeut geht neben dem Patienten her.
Hippotherapie wird in der Reithalle durchgeführt, die eine entsprechende Rampe hat, von der aus die Patienten leicht auf den Pferderücken gelangen können.
Die Gangart Schritt des Pferdes entspricht dem menschlichen Gangbild, bzw. einer dreidimensionalen Bewegung und bietet ein optimales Oberkörpertraining. 90 - 120 Schwingungsimpulse pro Minute werden vom Rücken des Pferdes auf den Menschen übertragen. Bis heute ist die Bewegung des Pferdes durch nichts zu ersetzen.
Ziel ist eine Verbesserung des Gleichgewichts und der Koordination, normaler Muskelspannungszustand, symmetrische Bewegungen und Muskelkräftigung.

5. Juli 1999

Ab Heute hab ich endlich auch Sprachtherapie, L o g o p ä d i e, einmal in der Woche. Meine Mama wollte ja schon viel eher, aber bis jetzt hieß es immer nur, das wäre noch nichts für mich. Ich hab keine Ahnung, was jetzt auf einmal anders sein soll. Ich bin doch immer noch derselbe.

L o g o p ä d i e
Der Aufgabenbereich der Logopädie im Beratungs-und Förderzentrum umfasst die Untersuchung und Behandlung von Kindern mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen, die organische (z.B. Schwerhörigkeit) oder zentrale Ursachen (z.B. Wahrnehmungsstörungen) haben.
Zuerst werden Verstehen der Sprache, Artikulation, Wortschatz, Grammatik und auditive Wahrnehmung überprüft.
Die Ergebnisse der Untersuchung, der allgemeine Entwicklungsstand des Kindes und das soziale Umfeld bilden die Grundlage für die Auswahl der Behandlungsmethode. Demzufolge findet die Therapie in spielerischer Form, orientierend an der Alltagssituation des Kindes vorwiegend in Einzeltherapie, teilweise aber auch in Gruppentherapie statt.
Begleitend werden Elterngespräche geführt, in denen über Therapieinhalte und Therapieverlauf gesprochen wird. Darüber hinaus werden Konfliktsituationen im familiären Umfeld, die auf Grund der sprachlichen Probleme entstehen, aufgearbeitet.

28. Juli 1999

Heute war ein ganz schrecklicher Tag. ich habe ganz viele Spritzen in die Beine bekommen. Da durfte ich ja wohl mal ganz toll schreien. Hat auch keiner gemeckert. Hat aber auch weh getan. und das gib's jetzt regelmäßig. Ich wiiiilllll niiicht!!!

B o t u l i n u m - T o x i n - A
es handels sich hierbei um ein Medikament, welches in einen verkürzten Muskel injiziert wird und zu einer vorübergehenden Lähmung des betreffenden Muskels führt. Nebenwirkungen sind sehr selten. Durch Anlage therapeutischer Gipse, Lagerungsschienen und Intensivierung der Krankengymnastik läßt sich in der Mehrzahl der Fälle eine verringerung der Spastik und eine Verlängerung der verkürzten Muskelfasern beobachten. Die Wirkungsdauer beträgt ca. 3 Monate. Erneute Injektionen sind möglich. Die besten Ergebnisse werden werden in den ersten 6 Lebensjahren erzielt.

30. August 1999

Ich mache jetzt Ergotherapie. Immer mal was Neues. Obwohl so neu ist das gar nicht. Mache ich eigentlich schon ewig, hat sich bis jetzt bloß anders geschimpft. Die Spieletante zu Hause hat genau daselbe mit mir gemacht.

E r g o t h e r a p i e
Die Behandlung umfasst die Unterstützung und Förderung der kindlichen Entwicklung in den Bereichen
der Handlungskompetenz im Alltag zur Förderung der größtmöglichen Selbständigkeit, der Wahrnehmungsverarbeitung im Sinne der sensorisch-perzeptiven Integration und der Verbesserung der Körperwahrnehmung, der motorischen Entwicklung und sensorischen Integration in der grob-und feinmotorischen Koordination, Tonusregulation, Lateralität, Gleichgewicht und Bewegungsplanung, der sozio-emotionalen Kompetenz, Interaktionsfähigkeit und dem Ausdrucksverhalten und der Anbahnung des physiologischen Bewegungsablaufes.
Die Behandlung basiert auf den spezifischen Methoden und Konzepten von Jean Ayres, Felicitas Affolter und Karel und Berta Bobath.

17. Mai 2000

Heute fahre ich gemeinsam mit Mama zur Reha nach Kreischa. Da soll ich jede Menge Therapien bekommen und ganz viel Neues lernen. Meine Mama darf mitkommen, ich glaube sonst wäre ich auch gar nicht gefahren. Ohne Mama, niemals...

Stationäre Maßnahme zur Kinderrehabilitation

Ist die Gesundheit des Kindes erheblich beeinträchtigt ist und hat dies voraussichtlich Auswirkungen auf die Erwerbsfähigkeit, kann das Kind eine Kinderreha erhalten. Wenn der Kinderarzt die medizinische Notwendigkeit der Maßnahme für Kinder und Jugendliche bestätigt, übernehmen Rentenversicherungen, Krankenkassen oder Beihilfeträger sämtliche Kosten. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Die Kosten für eine Begleitperson werden ebenfalls übernommen.

Dabei geht man nach folgenden Schritten vor:

1. Gemeinsam mit dem Kinderarzt wird ein Antrag auf stationäre Vorsorge oder Rehabilitation für den Nachwuchs ausgefüllt (§ 31 SGB VI, § 23 und § 40 SGB V) und beim Kostenträger eingereicht. Den Antrag kann man sich vorab ganz bequem aus dem Internet downloaden.

2. Der Leistungsträger wählt eine geeignete Klinik aus. Man kann aber auch eine Wunschklinik angeben. Im Normalfall wird dieser Wunsch auch berücksichtigt.

3. Dann erfolgt die schriftliche Bewilligung durch den Leistungsträger. Wenn der Antrag abgelehnt werden sollte, ist ein Widerspruch immer ratsam. In den meisten Fällen wird danach positiv entschieden.

4. Die Reha-Klinik wird dann einen Termin abstimmen und dann kann es auch schon losgehen.

30. Juni 2001

Ab heute bin ich auch ein Petö-Kind. Petö ist Klasse, kann ich nur empfehlen. Da hab ich jede Menge Spass gehabt und ganz nebenbei auch noch was gelernt.

K O N D U K T I V E F Ö R D E R U N G N A C H P E T Ö


Der ungarische Neurologe Dr. Andras Petö (1893-1967) entwickelte ein Konzept, nachdem das durch die Hirnschädigung hervorgerufene Lernhindernis mit besonderen, ganzzeitlichen Fördermaßnahmen teilweise überwunden werden kann. So können sonst dauerhaft pflegebedürftige Kinder zu einer in vielen Fälle weitreichenden Selbständigkeit gelangen.

Petös Ansatz: Das infolge einer strukturellen Schädigung behinderte Kind kann richtige Bewegungsmuster nicht direkt erlernen. Doch kann es mit Hilfe der konduktiven Pädagogik (konduktiv = zusammenführen) seine individuelle Funktionsstrategie finden.

In Ihrer Grundausbildung haben die Konduktoren einen Beruf der Heilberufe oder des Pädagogen erlernt. Vier Jahre dauert die Zusatzausbildung der Konduktoren, u. a. am Institut für Bewegungstherapie in Budapest.
Parallel zum Studium werden am Institut Kinder mit unterschiedlichsten motorischen Störungen (Atheose, Ataxic, Spina bifida) betreut. In diesem Konduktor, der kein Spezialist, sondern ein Allround-Kenner ist, sind unterschiedliche Berufsgruppen vereint. Er ist sowohl Psychologe, Pädagoge, Erzieher, Physiotherapeut, Ergotherapeut, Logopäde etc.

Petö ist also eine wichtige Brücke zum ganzheitlichen Menschenbild, speziell für behinderte Menschen. Petö ist eine vereinte Methode, die in der Gruppe durchgeführt wird und zu einem beispielgebenden Erfolg führt.

Nicht passiv soll ein "Versorgungsanspruch" geltend gemacht werden, sondern aktiv werden alle Möglichkeiten der Integration verschiedener Systeme und Wissenschaften konduktiv gebündelt, damit das behinderte Kind zu einer eigenständigen Persönlichkeit wachsen kann.

Da mit der konduktiven Förderung möglichst schnell begonnen werden muss, steht die Frühförderung der betroffenen Kinder im Mittelpunkt.
Oberstes Ziel ist die Wiedereingliederung in das normale Leben in allen Bereichen unserer Gesellschaft.

Ziel dieses Projektes ist die Herstellung der Autonomie der Betroffenen, ihre Integration in die Familie, Partnerschaft, Schule und Heimatort. Vernetzte Strukturen ermöglichen schnelle und präzise Vermittlung von Kenntnis, Information und Kommunikation. Nicht die Defizite der Betroffenen, sondern ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten stehen im Mittelpunkt.

Das, was an Mobilität ausgefallen ist - bzw. durch Unfall und / oder cerebrale Schädigung - soll durch Anderes ersetzt werden. Dies bedeutet für cerebral geschädigte Kinder, dass die Funktion eines ausgefallenen bzw. geschwächten Hirnbereiches durch einen anderen Teil des Gehirns übernommen wird. Dieses Ziel setzt Willensbildung und Willensforderung des einzelnen Kindes in harter aber liebevoller Arbeit mit den Konduktoren
und Eltern voraus.

(Quelle: www.pontekoe.org )

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